Der Museumskreis bietet ein handverlesenes Programm an spannenden Führungen in kleinen Gruppen durch aktuelle Ausstellungen und Sammlungen – überregional und international. Professionelle Kunstvermittler begleiten durch die Ausstellung und bringen den Kindern die Welt der Museen näher – eben „Schule mal anders“. Dabei sind die Programme abgestimmt auf unterschiedliche Altersgruppen, um allen Kindern und Schüler:innen gerecht zu werden und ein besonderes Erlebnis zu bieten.
Museumskreis
Weltweite, virtuelle Museumsführungen für alle Altersklassen
Details
Funktionsauszug
Preis
Wie lässt sich das Angebot konkret einsetzen?
Als Schüler:in:
Bist du schon einmal durch eine antike römische Stadt gelaufen? Weißt du, wo es Drachen gab? Was ist Absolutismus? Was haben wir mit den Neanderthalern gemeinsam? Lass Dich überraschen, tauche ein in andere Welten und stelle deine Fragen.
Als Lehrkraft oder Betreuer:in:
Die Führkräfte der verschiedenen Häuser können unterrichtsspezifische Themen aus den Bereichen Kunst, Geschichte, Literatur und Wissenschaft mit vielen Beispielen und altersgerecht aus einem anderen Blickwinkel beleuchten. So kannst du deinen Klassenunterricht perfekt ergänzen. So ist beispielsweise die Ausstellung „Die Topographie des Terrors“ nicht nur eine sinnvolle Ergänzung des Geschichtsunterrichts, sondern auch eine gute Vorbereitung auf die Studienfahrt nach Berlin. Und wie kann man den Lateinunterricht lebendiger gestalten als mit einem virtuellen Spaziergang durch das römische Xanten.
Als Elternteil:
Ist die Fahrt ins Römermuseum nach Haltern am See zu weit? Dann buchen Sie die digitale Schnitzeljagd und ermöglichen Ihren Kindern das Römer Cashing im kleinen Kreis. Auch ohne Ihre Hilfe wird der Centurio erwischt.