Kinder verbringen heute durchschnittlich mehr als zwei Stunden am Tag mit digitalen Angeboten und dabei bleibt es leider häufig beim passiven Konsumieren. Kinder sollten jedoch lernen zu verstehen, wie sie selber Inhalte sinnvoll mitgestalten und entwickeln können!
Die Programmierschule bei Play&Code bietet Online- und Programmierkurse für Kinder und Jugendliche in drei Altersstufen an. In kleinen Gruppen vermitteln pädagogisch geschulte Kursleiter nicht nur ihr IT-Wissen, sondern fördern auch die Kreativität, Konzentrationsfähigkeit und ein digitales Bewusstsein für den Umgang mit digitalen Medien. Zusätzlich bietet Play&Code auch Workshops und Lehrprogramme für Schulen und Kindergärten an, die darauf abzielen, die digitale Weiterbildung in öffentlichen Bildungseinrichtungen zu stärken.
Die Kleinsten starten mit altersgerechten Anfängerkursen, um in die Welt der Informatik einzutauchen. Dabei wird besonders viel Wert auf eine entsprechende Betreuung und Hilfestellung für unsere jungen Kursteilnehmer gelegt. Den älteren Jugendlichen werden erste Möglichkeiten der Selbstverwirklichung aufgezeigt, um ein Verständnis von Problemlösungen und Konzeptarbeit zu ermöglichen. Kinder sollten nicht einfach weitere sinnlose Stunden am Computer oder dem Smartphone verbringen. Play&Code zeigt ihnen, wie sie die Technik einsetzen und dabei noch richtig viel Spaß haben können, zum Beispiel, wenn sie ihre eigenen Spielideen umsetzen und programmieren.
Das Motto bei Play&Code: „Gestalten statt konsumieren“.