Calliope

Kleiner Computer für große Ideen

Quelle: Calliope
Quelle: Calliope

Details

Es gibt Einplatinencomputer, die man nutzen kann, um mit Hilfe von Code und Hardware Probleme zu lösen, Ideen umzusetzen oder einfach um lustige Projekte zu verwirklichen. Der Calliope mini wurde extra so entwickelt, dass er schon von Kindern ab der dritten Klasse genutzt werden kann.

Der Calliope mini ist kein kompletter Computer – sondern ein Mikrocontroller. Damit der mini macht, was man ihm sagt, braucht man eine Programmierumgebung. In der kann man Programme schreiben, die dann auf den Calliope mini übertragen werden. Egal ob mobil oder auf einem Desktop Rechner, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den Calliope mini zu programmieren. Der Calliope mini beweist, dass jeder programmieren kann – und das mit viel Spaß. Der Einstieg ist einfach und Kinder, Lehrer:innen und Eltern können ohne Vorkenntnisse loslegen. Von der ersten selbst programmierten Anwendung über selbstfahrende Roboter bis hin zu drahtlos kommunizierenden Calliope mini-Schwärmen: Mit wenigen Klicks lassen sich eigene Programme für den Mikroprozessor auf einem angeschlossenen Computer oder Tablet entwerfen, um den Calliope mini zum Leben zu erwecken.