Die EiS-App ist ein barrierearmes Tool für die Unterstützte Kommunikation. Die App ist multimodal aufgebaut und sensibilisiert für Alternativen zur Lautsprache.
EiS richtet sich primär an Kinder und Lehrpersonen, die in inklusiven Settings gemeinsam lernen. Die App spricht unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse und Sinne an. Begriffe werden multimodal dargestellt: durch METACOM-Symbol, Wort, Audio und Gebärdenvideo.
Das Gebärden-Team besteht aus Kindern mit und ohne Behinderungen, die die Gebärden lautsprachunterstützend einsetzen. Die Gebärdendarsteller:innen der EiS-App können Rollenvorbilder für die Nutzer:innen sein. Sie können sich mit ihnen identifizieren. So wird ein Peer-to-Peer Empowerment ermöglicht und das soziale Umfeld für den Einsatz von Gebärden sensibilisiert.
Bei der Entwicklung war uns wichtig, dass die Navigation in der App so einfach ist, dass auch Nutzer:innen mit anderen Lernmöglichkeiten (Selbstbezeichnung von Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung) sich leicht zurechtfinden.
Das Design kommt bewusst ohne ablenkenden Schnickschnack wie Feenglitzer oder Einhornstaub aus. Es gibt keine Zugangsvoraussetzung für die Nutzung: weder Lese-, noch Schreibkompetenz oder Gebärden-Vorkenntnisse sind notwendig.
Die EiS-App ist sowohl auf Android- als auch auf Apple-Geräten einsetzbar und nach initialem Download der Inhalte offline verfügbar.
Ziel im EiS-Projekt ist es, die Zielgruppe von Anfang an partizipativ in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Die Kinder aus dem inklusiven Gebärden-Team der EiS-App sind auch die ersten Tester:innen für Weiterentwicklungen und werden als wichtige Feebackgeber:innen gehört und ernst genommen.