First Coding

Grundlagen des Codings verstehen – mehr als ein virtuelles Klassenzimmer

Details

Der Baukasten fischertechnik First Coding ist der Einstieg in die Welt der Programmierung. Altersgerecht lernen die Kinder zusammen mit den Robotern Bob, Lilly und Gerry die Grundlagen der Programmierung kennen und tauche in die Welt der Roboter ein.

Die zwei Motoren und Sensoren sind in einem Block fix und fertig integriert. Das heißt: einschalten, mit dem mobilen Endgerät über Bluetooth verbinden und loslegen! Die einfache graphische Programmierumgebung mit den vorgefertigten Beispielen ist altersgerecht aufgebaut – perfekt für den Start in die Welt der Robotik! Das erste eigene Programm zu erstellen ist mit der Software ebenfalls kinderleicht möglich. Das umfangreiche Lehrmaterial inklusive drei Experimente mit Lösungen bietet die perfekte Unterrichtsbasis.

Begleitendes Lehrmaterial: fischertechnik Education Produkte beinhalten umfangreiche, frei zugängliche Lehrmaterialien. Diese wurden gemeinsam mit pädagogischen Hochschulen, Lehrern und Didaktikern erarbeitet und gehen ideal auf die Bedürfnisse des Unterrichts ein. Neben der Themeneinführung stehen Unterrichtspläne mit Aufgabenblättern und Bildungsplanbezug zur Verfügung.

  • Die Themeneinführung hält Inhalte bereit, die optimal zur Unterrichtsvorbereitung genutzt und in den Unterricht integriert werden können. Es werden Definition, Historie, Basiswissen u.v.m. vermittelt.
  • Das Lehrmaterial beinhaltet eine Übersicht über die Lernziele, den Zeitaufwand der Aufgaben sowie die jeweiligen Lehrplanbezüge der einzelnen Bundesländer in Deutschland.
  • Passend zu den lehrplanrelevanten Themen sind verschiedene Aufgaben enthalten, innerhalb derer verschiedene Experimente behandelt werden.
  • Die Aufgaben sind aufgeteilt in eine Konstruktionsaufgabe, thematische Aufgabe und Experimentieraufgabe. So steigert man sich vom Bauen, über das Lernen von technischen Inhalten bis zur Anwendung des erlangten Wissens.

Funktionsauszug

Set zum Einstieg in die Welt der Informatik und Robotik

Zwei Motoren und Sensoren bereits im Modell integriert

Einfache grafische Programmierumgebung mit vorgefertigten Beispielen

Bluetooth Steuerung

Programmieren lernen

Preis

Kostenpflichtig

Wie lässt sich das Angebot konkret einsetzen?

Als Schüler:in:
  • Du entdeckst auf spielerische Weise Zugang zur Welt der Informatik und Robotik.
Als Elternteil:
  • Vermittle deinem Kind Grundlagen des Codings bereits in der Primarstufe, um Coding begreifbarer zu machen und nachhaltig zu verstehen.