VR4school

Virtual Reality Lernpakete

Quelle: VR4school
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Details

Virtual Reality (VR-)Technik in Schulen ist Neuland. Wer VR einfach mal testen und in die Lernprozesse integrieren möchte, kann dies mit den VR4school All-in-One-Paketen tun.

Die darin enthaltenen VR-Simulationen für den MINT-Bereich wurden von Lehrer*innen für Lehre:innen entwickelt – aufbauend auf der Erfahrung langjähriger gemeinsamer Pionierarbeit und in einem offenen Innovationsprozess mit dem VR-Experten imsimity und dem Thomas-Strittmatter-Gymnasium in St. Georgen im Schwarzwald.

Die dazugehörigen Endgeräte-Empfehlungen sind aus unterschiedlichen Paketvarianten wählbar – vom Starter-Bundle mit einer VR-Brille und VR-Laptop bis hin zu einem ganzen „CyberEduLab“. Dieses ist ein eigener Raum – ausgestattet mit großem 86″ 3D-Touch-Display, einem Klassensatz VR-Cardboards und einer Powerwall inklusiv mobilen Möbeln.

Funktionsauszug

Standard VR Hard- und Software inklusive Support

CyberClassroom VR-Simulationen MINT / NwT

VR-Chemielabor

High-end VR-Brille(n) HTC Vive Pro 2 und / oder Vive Focus3

Klassensatz VR-Cardboards mit Kopfbändern mit QR Codes zu den entsprechenden VR-Apps

CyberTouch 3D Displays 24″ und / oder 86″

VR-Rechner / VR-Laptop(s)

Unterrichtsfolien, pädagogische Leitfäden und technische Anleitung für verschiedene VR-Lernerlebnispakete (Chemie: Superabsorber, Teilchenmodell, Biologie: Fotosynthese, Das menschliche Hörsystem)

Preis

Auf Anfrage

Wie lässt sich das Angebot konkret einsetzen?

Als Schüler:in:

Du kannst die VR4school Simulationen zur Er- und Nacharbeitung des Lernstoffes, z.B. in Chemie oder Biologie mit verschiedenen digitalen Endgeräten nutzen. Entweder mit einer VR-Brille oder mit der WebGL Browserversion an deinem Laptop – egal, ob in der Schule oder zuhause. Durch regelmäßige Nutzung bist du in der Lage:

  • verschiedene Virtual Reality (VR)-Hardware und deren Komponenten in Merkmale und Unterschiede einzuordnen und für das Lernen anzuwenden.
  • die VR-Lernsimulationen des CyberClassroom einzuordnen und anzuwenden, um dein Fachwissen der MINT Themen zu vertiefen und danach zu präsentieren.
Als Lehrkraft oder Betreuer:in:

Unter dem Motto „Lernen gestalten mit VR-Technologie“ ermöglichst du den Lernenden durch deren eigenständiges Erkunden der VR4school Lernerlebnispakete eine „digitale Zukunftsstunde“. Du lässt die Schüler:innen einen Stationen-Lernparcour mit verschiedenen VR-Endgeräten aufbauen und zum VR Lernen nutzen. Relevante Medienkompetenzen können dabei auf- und ausgebaut werden. Ein Hausaufgabe kann z.B. sein: Die Gestaltung einer Präsentation mit VR-Technologie, die das Erlernte dokumentiert.

Als Schulleiter/ -träger:in:

Du kannst die Lehrenden und Lernenden die Möglichkeiten von VR im Schulunterricht testen und einschätzen lassen. Somit ergibt sich eine Entscheidungsgrundlage ob, warum und wenn ja, wie VR in der Schule ganzheitlich angeschafft und eingeführt werden soll. Im Medienentwicklungsplan können dafür entsprechende Konzepte eingebunden und durch den DigitalPakt finanziert werden.