Kaligo ist ein digitales Lehrmittel, welches 2017 aus einer Kollaboration zwischen Learn&Go, dem Forschungslabor IRISA und Pädagog:innen entstanden ist. Es ist eine Applikation, welche von Kindern ab 3 Jahren mit dem Finger oder einem Stift bedient werden kann. Die Übungen von Kaligo ermöglichen es den Schüler:innen selbstständig zu arbeiten, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Druck, Bewegungsgrundformen und Schrift zu entwickeln.
Kaligo stellt den Schüler:innen 8 Übungen zur Verfügung:
- Ich zeichne
- Ich schreibe in Großbuchstaben
- Ich schreibe in Druckbuchstaben
- Ich schreibe die Ziffern
- Ich übe Nachzeichnen
- Ich beherrsche den Druck meines Stifts
- Ich zeichne den Umriss der Formen
- Ich erkenne die Wörter
Die Schüler:innen bearbeiten je nach Bedarf die verschiedenen Übungen und erstellen somit ihren persönlichen Lernweg. Kaligo ist somit in der Lage die Fehler der Lernenden zu erkennen, ihnen eine angepasste Bewertung zu geben und das Szenario der Übung entsprechend zu erstellen.
Kaligo funktioniert auf der Basis künstlicher Intelligenzmaschinen. Diese werden von Learn&Go und Partnerschulen erstellt, indem diese Schriftzüge von Kindern vorlegen. Damit wird Kaligo trainiert und ist somit mit der Zeit in der Lage, eine Bewertung zu den folgenden Punkten zu geben:
- Stiftanhebung
- Falsche Richtung des Schriftzugs
- Falsche Position des Buchstabens zwischen den Linien
- Falsche Reihenfolge des Schriftzugs
- Umlautfehler