schultech

Intelligente Technik-Steuerung für Lehrräume

Quelle: schultech
Quelle: schultech
Quelle: schultech

Details

Schultech ermöglicht durch Medienmöbel mit integrierter Medien- und Steuerungstechnik eine einfache Verwendung digitaler Geräte im Unterricht. Schultech stellt dabei eine zuverlässige Technik und Lehrenden ermöglicht, digitale Medien selbstbestimmt im Unterricht einsetzen zu können. Schultech bietet einen unkomplizierten, zuverlässigen und einfachen Einsatz sowie Bedienung von Medien in der Schule. Die Kombination aus Medien- und Steuerungstechnik im Lehrraum ermöglicht es Lehrenden, alle Technologien, mit denen Sie unterrichten möchten, uneingeschränkt und situativ einsetzen zu können (egal ob Notebook, Tablet, Visualizer, Beamer, interaktive Tafel oder ohne Technik). Die integrierte Steuerungstechnik gilt als „kleines Gehirn“, das den Technik-Einsatz für die Lehrenden mitdenkt. So wird bspw. das Anzeigegerät (Beamer / Display) automatisch kurz vor dem Unterrichtsbeginn durch die Steuerung aktiviert, sodass der Unterricht ohne jegliche Rüstungszeit (auf Seiten der Medientechnik) starten kann. Zusätzlich gibt es (elektrische) Medienmöbel, die speziell für schulische Anforderungen entwickelt wurden, sodass Lehrkräfte selbstbestimmt mit der verfügbaren Medientechnik souverän unterrichten können.

Funktionsauszug

Medienmöbel, elektrisch höhenverstellbar

Drahtlose Bildübertragung (AirPlay, Miracast, ChromeCast)

Mediensteuerung (zentrale Steuerung aller Geräte im Raum)

Quellenumschaltung (mehrere Eingabequellen per Knopfdruck umschalten)

Anschlussfelder für Strom, USB-C, USB, HDMI, HDBaseT, etc.

Präsentationstechnik (Beamer, interaktive Tafel)

Audiotechnik

Preis

Kostenlos

Wie lässt sich das Angebot konkret einsetzen?

Als Lehrkraft oder Betreuer:in:
  • Komme in deinen Unterrichtsraum und stelle fest, dass das Display bereits eingeschalten und die drahtlose Bildübertragung aktiv ist – ohne, dass du dich darum kümmern musst.
  • Per Knopfdruck kannst du einfach und zuverlässig die Medientechnik in deinem Unterrichtsraum einsetzen.
  • Bringe deinen Schüler:innen spannende Kenntnisse bei: Der Klasse zugewandt im Stehen, im Sitzen, mit Endgeräten oder komplett ohne Technik – so wie du es in der Unterrichtssituation für richtig hältst.
  • Kümmere dich nicht mehr um die Technik in deinem Unterrichtsraum, sondern um den Einsatz und die Möglichkeiten digitaler Medien.
  • Als Betreuer musst du deine Unterrichtspausen nicht mehr dafür opfern, um Fehler und Probleme der Technik-Ausstattung in den Lehrräumen zu beheben.
  • Verbringe deine Zeit nicht mehr mit zeitintensiver und nervenaufreibender Problemsuche in den Unterrichtsräumen, sondern kümmere dich lieber um deine Kolleg:innen und helfe Ihnen, mit digitalen Medien souverän umgehen zu können.
Als Schulleiter/-träger:in:
  • Stelle deinem Kollegium zuverlässig und einfach zu bedienende Medientechnik in allen Klassenräumen bereit, damit du dem Auftrag der Kultusministerkonferenz, digitaler Medien als integraler Bestandteil im Unterricht zu verankern, gerecht werden kannst.